Tristan, Flora: "Meine Reise nach Peru"



deutsch

Vor dem Peru-Urlaub dachte ich, es wäre schlau sich ein bisschen über die Geschichte der Inka zu informieren. Gesagt getan: Meine Reise nach Peru von Flora Tristan handelt von der Erlebnissen der Autorin um 1830 in Arequipa und Lima.

Sehr detailreich beschreibt sie Land und Leute in typisch altem Stil des 19. Jahrhunderts mit all seinen Hoeflichkeitsformen und Floskeln. Besonders zitierte Briefe an ihren Onkel sind dabei auffaellig. Interessant ist, dass viele Probleme Perus seit der damaligen Zeit scheinbar unveraendert sind. So bemaengelt Flora Tristan die geringen Investitionen ins Bildungswesen, die unfertig aussehenden Haeuser, oder die staendigen Demonstrationen und Revolutionen. Heute genau wie damals, kann ich dazu nur sagen.

Einzig die Schilderungen der Mode und der stark schwankenden Gefuehlszustaende Flora Tristans sind manchmal fuer meinen Geschmack etwas langatmig geraten. Aber auf jeden Fall ein empfehelnswertes Buch, nicht nur fuer diejenien die nach Peru kommen.


 
link   
 

Pisco - Huacachina



Pisco Nach den Bergen von Huaraz ging der Weg weiter nach Pisco. Dort gibt es die Islas Ballestas zu bewundern, "Galapagos fuer Arme". Tausende Voegel, Pinguine und Seeloewen gibts dort. Allerdings alles auf SuperTouriTour. Ausflugsboot, bei dem der Motor mit der andinischen Musik aus den Lautsprechern um die Wette droehnt.... Naja, beim Bootfahren is man halt abhaegig, ausser man rudert.

Huacachina Dann gings weiter in eine kleine Oase, mitten in der Wueste. Die Vielfalt der Landschaften in Peru ist echt unglaublich. Natuerlich auch ein bissl touristisch, aber am Abend, wenn die ganzen Standeln zu haben, is es echt recht gemuetlich. Sandboarden kann man dort auch, obwohl ich das nicht gemacht hab (bereu?). Aber meine einzige Hose war mir dann doch zu schade fuer einen fetten, staubigen Sturz ;-)

Nach einer schlaflosen Nacht im Bus sind ir jetzt in Arequipa. Eine sehr nett wirkende Stadt. Sind jetzt erstmal auf der Suche nach Infos fuer einen weiteren Trek durch die peruanische Bergwelt, demnaechst mehr davon.


 
link   
 

 
online for 8134 Days
last updated: 01.02.07, 20:32
You're not logged in ... login


Bastian Sick
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

[read story]
[buy the book]


[more book reviews]


Peru und Venezuela 2004 [read more]

volleynet.twoday.net
volleynet.twoday.net ist (m)ein neues Weblog zum Thema Volleyball. Wurde gerade frisch mit ein paar Buchbeschreibungen zum Thema Beachvolleyball gefüttert. Viel Spaß!
by empi (12.05.06, 23:59)
Gehrer hats geschafft
Lange ward geschwiegen auf dieser Seit. Zuviel Wichtiges gibts im echten Leben. Aber Gehrer hats geschafft. Das muss jetz raus: Gehrer hat ihre neue Schulreform vorgestellt, bei der ja einige Dinge durchaus in Ordnung wären. Dass die Stundenpläne künftig früher fertig sein sollen ist ja zu begrüßen. Wenn jedoch dann vom...
by empi (21.09.05, 23:50)
Auf Eis?
seit langer zeit gabs nix neues mehr hier. ist ja nicht so, dass nix passiert, aber mal ehrlich: je mehr tatsächlich passiert umso weniger zeit bleibt für die einträge ins blog ;-) werde dieses blog in zukunft nur mehr für reisen und buchbeschreibungen nutzen und damit zu seinem urprünglichen zweck zurückkehren. die...
by empi (29.03.05, 17:34)

Volleyteam diving.at
Juli 2004
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
JuniAugust
 

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher