Julien, Cathrine: "Die Inka"



Sachbuch, deutsch

Vor dem Peru-Urlaub dachte ich, es wäre schlau sich ein bisschen über die Geschichte der Inka zu informieren. Gesagt getan: Die Inka von Catherine Julien fiel mir in die Hände. Voller Begeisterung für das Thema hab ich mich in die Lektüre gestürzt, aber umso enttäuschter war ich von dem Buch. Eine Aneinanderreihung von Namen immer wieder mit dem Hinweis, dass es kaum schriftliche Quellen gäbe und es sich hier oder da um Spekulation handle. Einzelne Informationen, die nie ein geordnetes Gesamtbild ergeben. Sicher ist es gut, darauf hinzuweisen, dass das eine oder andere so oder auch anders zu interpretieren ist, aber ich hätt mir hier mehr erwartet. Schade ich wär sehr motiviert gewesen, aber das war leider nix.


 
link   
 

Folter zur Sicherheit?



Seit einigen Wochen wird nun der Folterskandal im Irak in sämtlichen Medien aufgerollt. Im Magazin Delta auf 3sat war dazu heute eine kurze Diskussion zu hören. Folter könnte dabei eben ein aussergewöhnliche Instrument bei der Bekämpfung des Terrorismus sein. Ebenso wie der mögliche Abschuss eines Flugzeuges, das auf ein Hochhaus zufliegt. Die Expertenrunde lehnte dies natürlich vehement ab. Aber allein die Diskussion zeigt, wie weit es gekommen ist...

Ein paar Gedanken:

  1. Menschen werden mit großem Aufwand dafür trainiert zu töten und zu kämpfen. Wenn diese Menschen dann Gefangene foltern, ertönt ein großer medialer Aufschrei. Nur: was hat man erartet? Dass die zu Kampfmaschinen ausgebildeten Soldaten wie die Caritas persönlich auftreten? Klar, die Folter passt nicht ins Bild vom Helden und Befreier, der nur zurückschießt wenns sein muss. Aber gibt es das in der Realität des Krieges überhaupt. Kann man so weltfremd sein. Oder gilt der Aufschrei der Medien eher der Tatsache, dass man sich erwischen ließ?

  2. Die Akzeptanz von Methoden zur Bekämpfung des Terrorismus geht in kleinen Schritten vor sich. Aber jeder Schritt, der uns der (vermeintlichen) Sicherheit näherbringt, entfernt uns auch von der Freiheit. "Patriot Act" und Co., sind jetzt schon der Wahnsinn. Wollen wir das?

  3. Mittlerweile wurde der eine oder andere Gefangene aus Guantanamo entlassen. Festgenommen ohne Angabe von Gründen, ohne Anklage, ohne Verteidigung... Nach 2 Jahren einfach so wieder im Alltag? Und das ist Demokratie?

  4. Ein Interview mit dem deutschen Innenminister Schily zeigt, dass die Grenzen zwischen "Druck" und "Folter" offensichtlich recht bewusst als Grauzone belassen werden.


 
link   
 

 
online for 8134 Days
last updated: 01.02.07, 20:32
You're not logged in ... login


Bastian Sick
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

[read story]
[buy the book]


[more book reviews]


Peru und Venezuela 2004 [read more]

volleynet.twoday.net
volleynet.twoday.net ist (m)ein neues Weblog zum Thema Volleyball. Wurde gerade frisch mit ein paar Buchbeschreibungen zum Thema Beachvolleyball gefüttert. Viel Spaß!
by empi (12.05.06, 23:59)
Gehrer hats geschafft
Lange ward geschwiegen auf dieser Seit. Zuviel Wichtiges gibts im echten Leben. Aber Gehrer hats geschafft. Das muss jetz raus: Gehrer hat ihre neue Schulreform vorgestellt, bei der ja einige Dinge durchaus in Ordnung wären. Dass die Stundenpläne künftig früher fertig sein sollen ist ja zu begrüßen. Wenn jedoch dann vom...
by empi (21.09.05, 23:50)
Auf Eis?
seit langer zeit gabs nix neues mehr hier. ist ja nicht so, dass nix passiert, aber mal ehrlich: je mehr tatsächlich passiert umso weniger zeit bleibt für die einträge ins blog ;-) werde dieses blog in zukunft nur mehr für reisen und buchbeschreibungen nutzen und damit zu seinem urprünglichen zweck zurückkehren. die...
by empi (29.03.05, 17:34)

Volleyteam diving.at
Mai 2004
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
AprilJuni
 

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher